Montag, 10. Januar 2011

Goodbye MTV, hallo altes Fernsehen


"Das Ende einer Ära" titelten Online- und Printmagazine. MTV sagte tschüss zum Spaß-TV, um sich nun für seine Dienste bezahlen zu lassen. Generationen blickten diesem Ende geradezu panisch entgegen. Aus ihren verheulten Augen strahlte nur noch eins: tiefschwarze Leere. Sie sahen ihre Jugend an sich vorbei ziehen. Während die Einen dabei Bilder von Beaves and Butthead, Kafka und Backer im Kopf hatten, weinten die Anderen Nerdy-Joko, seiner tanzenden russischen Dampfwalze, dem Crazy Frog und den Kardashians nach. Wie konnte das Jahr nur so grauenvoll beginnen, schienen die verzweifelten Kids und Freunde von Handy-Games zu kreischen. WARUMMM?!?! Doch all die bitteren Tränen und Suizidgedanken schienen völlig umsonst gewesen zu sein! So staunte ich doch tatsächlich nicht schlecht, als mir der bereits genannte Nerd seine Gurke via VIVA entgegen streckte! Und selbst die "All eyes on"-Geschichte wurde formidable vom Schwestersender adaptiert. Als Kompott folgen melodiöse "Yeahyeahyeahyeah"-Einspieler vor jeder Werbepause, die mit zum Teil ganz schön frivolen (blanke Brüste an schwimmender Frau ab 23 Uhr) bis hin zu tief traurigen Mädchen (gegen Mittag) und super-crazy-coolen, Karohemdchentragenden Blondinen (gegen Vormittag) Bildern auftrumpfen. Trauer ade, kann man da wohl nur sagen, was! Und wer sich bei den ach so peniblen Zeitangaben meinerseits wundern sollte, ja, ich bin ernsthaft darauf hängen geblieben. Aber eigentlich nur, um einer ganz konkreten Frage auf den Grund zu gehen: Wofür um alles in der Welt bezahlt nun der SIXX, Pay-TV, SKY-Glotzer?! Meine gewagte Theorie: Na, für den gleichen Mist, der auch von Anfang an auf MTV den Alltag von Frühaufstehern, Hausfrauen, Arbeitslosen, Schulkindern und Langzeitstudenten beglückte: SCHROTT, SCHROTT, SCHROTT!

In diesem Sinne - ich schalte ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen